Gehe zum Inhalt | Gehe zum Seitenmenü | Gehe zur Suche

Satirische Umschau
New Germany (D)

Einmal durchfegen bitte !

Weblog von Hans und Patschek: Satirische, kritische, reformistische Betrachtung von Gesellschaft, Politik, modernen Medien, Wirtschaft und Alltagsthemen in unserer Republik Deutschland.

20.06.08

medien-gerecht : Web 2.0 und der gläserne Nutzer

... Die Entscheidung des BGH, dass solche Durchsuchungen derzeit nicht von der StPO gedeckt sind und auch nur unter hohen Hürden möglich sein sollten, stärken die Rechte des Bürgers. Doch ist in Zeiten des Web 2.0 die Diskussion nicht völlig illusorisch? Der durchschnittliche Web 2.0 Nutzer verzichtet weitgehend auf diese Rechte in dem er freiwillig persönliche Daten (mehr oder weniger) ....

Quelle: medien-gerecht » Archiv » Web 2.0: Der gläserne Nutzer

Man muss nicht so weit gehen und das Web 2.0 mit seinen gar nicht so neuen Sozialnetzen bemühen: das gute alte usenet, in dem es verpönt ist, unter einem Pseudonym zu schreiben, ist bereits seit vielen Jahren eine riesige Quelle zahlreicher personenbezogener Informationen: Kommunikationsadressen, Namen, Vorlieben, Wissen und Unwissen, Besuchsfrequenzen und -zeiten im usenet, Sach- und Fachausstattungen vieler Nutzer.

Mit ein paar speziellen Suchbegriffen bei Google und Co. bringt ein informierter Zeitgenosse eine Menge an vertraulichen Dokumenten über Unternehmen, Organisationen und auch Personen zu Tage.

Ist jemand dann noch ein wenig telefongeübt, so hat er in kürzester Zeit Finanz-, Familien- und Arbeitgeberdaten zusammengetragen. Wie einfach ist es dann, diese Informationen bei Dritten einzusetzen, um neue Auskünfte zu beschaffen. Social engineering ist das Stichwort, da braucht es keine Wanze in der Leitung ...

Auch Du, mein Sohn Brutus ...

Sie haben Kenntnis über einen Fall der Steuerhinterziehung? Sie besitzen vielleicht sogar Beweise? Sie möchten ganz leicht viel Geld aus diesem Wissen schlagen? DANN SIND SIE HIER RICHTIG. Die Fa. Steuerverrat GbR übernimmt alle notwendigen Schritte für Sie. Wir werten Ihre (anonymisierten) Beweise aus und bieten Ihr Wissen den Finanzbehörden an. Wir handeln streng vertraulich. Und: Wir arbeiten ausschließlich auf Erfolgsbasis. Von den erzielten Belohnungen behalten wir lediglich ...

So weit haben wir uns bewegt in Deutschland. Ebene Kriechtiere. Ist das nicht ekelig, wenn Denunziantentum befördert wird?

Wir sollten noch eine Website öffnen, um die Nachbarn zu melden. Die mit dem Gärtner, dem Handwerker und der Putzfrau, die auf leisen Sohlen durchs Viertel huschen und brutto und netto nicht auseinanderrechnen.  Ich glaube, da kämen ein paar Millionen Menschen ins Schwitzen. Die meisten davon wahrscheinlich Rentner im Eigenheim mit zu vielen Zimmern und zu viel Garten. Aber Finanzbeamte dürften auch dabei sein ...

Wer Redliche auf bösen Weg verführt, fällt selbst in seine Grube; den Schuldlosen wird Gutes zuteil.

Steuerverrat.de

Nachtrag 15.05.09: Die liebe Firma hat ihre liebenswerten Tätigkeiten angeblich eingestellt, wollen jetzt ein liebes Büchlein draus machen, die alten lieben Webseiten sind noch hier: Steuerverrat.de.

Es beschleicht mich der Verdacht, die wollten von Anfang an nur Stoff sammeln, um ein Buch über die Schlechtigkeit der Anderen draus zu machen ... hmmm.