im Hintergrund den Mief analysiert, den Hans im Vordergund aus D fegt.

Ein Mann, wie wir wissen, der Sachverstand zeigt und Überblick behält. Einer, der sich selten ungefragt einmischt, still, höflich, zurückhaltend, mit klaren Vorstellungen und Anschauungen. Einer, der auch denkt, was er sagt und nicht nur umgekehrt. Würde nie den Politiker machen, er ist so gar nicht machtgeil oder showversessen.

Er spricht nicht viel über sich, vermeidet geistige after-work-parties. Wir können nur Vermutungen anstellen, wenn wir uns Gedanken über seine mögliche Herkunft machen ...

- ein orthodoxer Russe aus den unendlichen kasachischen Ebenen ?
- ein buddhistischer Nepalese aus den endlichen nepalesischen Ebenen ?
- ein methodistischer Indianer aus den unendlichen texanischen Ebenen ?
- ein katholischer Westfale aus den unendlichen Münsteraner Ebenen ?

Dagegen spricht einiges, aber auch wieder nichts. Google hilft da eher und eine Spur führt vielleicht hierhin:

Link:
[Seite_Oels_O_Sz]
Titel:
Seite Oels Stadt Schlesien Einwohner O - Z
Auswahltext:
Patscheck, Wilhelm Robert Gustav, * 10.04.1847. Mutter: Bürgers- und Lohnkutschenfrau Patscheck geb. Hentschel. (KA Nr. 18) / + 29.04.1847 am Krampf, alt 3 Wochen. Einziger Sohn des Lohnkutschers Patschek. (KA Nr. 19)

Aber stimmt das? Zweifel sind angemeldet. Die Daten, sie sind so alt.

Angesichts der Bedeutung, die dieser Mann für newgermany, mein lieb D, hat, müssen wir an der Sache dranbleiben und vorsichtig, VORSICHTIG, weiter forschen. Nicht aufdringlich sein, heißt es, wenn wir uns langsam den Wurzeln seiner Herkunft, seines Seins, seines Werdens, nähern. Derer Leute wie P. haben wir in D vielleicht, geschätzt, vierzehn. Jeder ist kostbar. Für Tipps bin ich immer dankbar.